Vereinsgeschichte


Im Jahr 1993 durch 21 entschlossene Vereinsmitglieder gegründet, erfreuen sich die Billard-Freunde Pforzheim e.V. heute über mehr als 50 Gleichgesinnte.
Das in Eigenregie und mit viel Liebe gestaltete Vereinsheim ist Wirkungsstätte und zentraler Anlaufpunkt für unsere Mitglieder.

 

 

 

Spielräume


In loftartigem Design auf 200 lichtdurchfluteten Quadratmetern erstreckt sich das Vereinsheim im ersten Stock eines Jugendstilhauses mit einer der schönsten Hausfassaden im noch erhaltenen alten Stadtteil der Nordstadt Pforzheims.
Sei es, um eine gepflegte Partie zu spielen, oder Wettkämpfe auf höchsten Niveau auszutragen – Die Billard-Freunde Pforzheim lassen mit 3 Match- und 4 Turnierbillards keine Ansprüche offen.

 

 

 

Billard-Aktiv


Unseren Mitgliedern werden zahlreiche sportliche Möglichkeiten geboten. Sei es im Rahmen von regelmäßig ausgetragenen Vereinsmeisterschaften, oder aber bei Bezirks- und Landesmeisterschaften, in vielen Klassen sind die Billard-Freunde Pforzheim aktiv.
Bei den Mannschaftsspielarten stellen sie regelmäßig eine Mannschaft, die auf Landesebene spielt. Hierbei wurde auch schon mehrfach die Baden-Württembergische Landesmeisterschaft gewonnen.
Die Palette der Einzelspieler reicht von der untersten Klasse bis hinauf zu Teilnehmern an den Deutschen Meisterschaften, bei denen der größte Erfolg der Deutsche Vizemeistertitel in der Freien Partie aus dem Jahr 2010 stammt. Das hieraus resultierende Spielpotential auf nationalem Niveau überträgt sich auch auf den Billardnachwuchs der Billard-Freunde.