Neuigkeiten und Aktuelles rund um den Verein


Saison 2018/2019

 

Max Augenstein von den Billard-Freunden wird Landesmeister im Dreiband

 

Links der neue Landesmeister Max Augenstein mit dem Zweitplatzierten Klaus-Dieter Abraham.
Links der neue Landesmeister Max Augenstein mit dem Zweitplatzierten Klaus-Dieter Abraham.

 

Die Baden-Württembergische Landesmeisterschaft im Dreiband kleines Brett wurden, wie nun schon seit über 10 Jahren, wieder vom Billard Club Viernheim in ihren Vereinsräumen vorbildlich organisiert.

 

Insgesamt 10 Teilnehmer aus Stuttgart, Ludwigshafen, Freiburg, Böblingen, Viernheim, Heilbronn und Pforzheim traten letzten Samstag in Viernheim an, um den neuen Landesmeister zu küren.

 

Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, in denen jeder gegen jeden spielen musste; unter den beiden Gruppensiegern wurde dann in einem Final-Match der neue Landesmeister ermittelt.

 

In Gruppe A spielte Max Augenstein von den Billard Freunden Pforzheim der schon in seiner ersten Partie gegen Peter Kröffges, vom BC Ludwigshafen, seinen besten Einzel-Durschnitt von 0,9 erzielte. In der zweiten Partie gegen Favoriten aus Heillbronn, Frank Sudar, könnte er sich erst gegen Ende der Partie behaupten und gewann nur knapp mit 20:17. Bei der dritten Gruppenpartie gegen Michael Ehret aus Stuttgart gewann Max mit 18:13. Zuletzt war es nicht leicht für Max seine volle Leistung gegen Dirk Kugler vom PTSV Freiburg abzurufen, jedoch gewann er auch das Letzte Gruppenspiel mit nur einem Punkt Vorsprung und hat sich somit verdient für das Finale qualifiziert.

 

In Gruppe B spielte Klaus-Dieter Abraham zuerst gegen Martin Zeller aus Böblingen; die 1. Hälfte der Partie war ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Abraham, der sich in der 2. Hälfte dann aber deutlich von seinem Gegner absetzen konnte. Im 2. Match gegen Rainer Zottmaier aus Stuttgart spielte Abraham gleich zu Beginn sehr stark und übernahm die Initiative, um die 2. Partiehälfte nur noch zu kontrollieren und mit grossem Vorsprung zu gewinnen. Auch in der 3. Partie gegen Jürgen Stanzel aus Freiburg konnte sich Abraham schnell absetzen, spielte mit 7 Punkten die zweithöchste Serie des Turniers und gewann das Match deutlich. Die letzte Partie in der Gruppe gegen den Viernheimer Markus Sedelmaier musste nun über den Einzug ins Finale entscheiden, allerdings mit Vorteilen für Abraham, dem nur bei einer deutlichen Niederlage der Gruppensieg noch zu nehmen war. Der Druck war beiden Kontrahenten zu Beginn anzumerken, beide spielten nervös und machten ein paar leichte Fehler. Abraham gelang es dann nach dem 1. Partiedrittel sich abzusetzen, seine Sicherheit wieder zurückzugewinnen und mit seiner besten Partie das Finale zu erreichen.

 

Da auch Max Augenstein seine Gruppe gewonnen hatte, kam es zum aus Pforzheimer Sicht „Traumfinale“ der beiden Pforzheimer Vereinskameraden. Beide spielten stark, wie bereits in den Gruppen gezeigt; keiner konnte einen größeren Vorsprung heraus arbeiten, jede Punkteserie wurde sofort mit einer Gegenserie beantwortet. Auch in der Partiemitte war noch kein Sieger auszumachen, beide etwa gleichauf. Im letzten Partiedrittel gelang es dann doch Augenstein sich etwas abzusetzen, dem Abraham, der dann nicht mehr ganz seine bisher gezeigte Sicherheit finden konnte, nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte.

 

Damit wurde der überglückliche Max Augenstein nach 2016/17 auch in der Saison 2018/19 Landesmeister im Dreiband kleines Brett. Sehr zufrieden äußerte sich auch Klaus-Dieter Abraham über seinen Vizemeistertitel. Dritter wurde Frank Sudar aus Heilbronn, der den hohen Erwartungen nicht ganz gerecht werden konnte.

 

Zu den Ergebnissen

 


Nachlese zum 25jährigen Jubiläum

Der 19. Oktober war ein durchweg gelungener Abend mit gut gelaunten Gästen und einer weltmeisterlichen Billarddarbietung. Es wurden zahlreiche Ehrungen seitens des Badischen Sportbundes und des Billard-Verbands Baden Württemberg durchgeführt. Insgesamt 12 Mitglieder wurden aufgrund ihrer langjährigen Zugehörigkeit im Landesverband und Ihrer Tätigkeit im Vorstand geehrt. 

 

Die geehrten Mitglieder. Von links: Klaus-Dieter Abraham, Reinhold Augenstein,  Marta Pajzer,  Zsolt Pajzer,  Waltraud Thalhammer, Eduard Thalhammer,  Nicolai Wischnowski,  Thomas Rieg, Annemarie  Hauber, Karin Manz, Dieter Bell,  Max Augenstein.
Die geehrten Mitglieder. Von links: Klaus-Dieter Abraham, Reinhold Augenstein, Marta Pajzer, Zsolt Pajzer, Waltraud Thalhammer, Eduard Thalhammer, Nicolai Wischnowski, Thomas Rieg, Annemarie Hauber, Karin Manz, Dieter Bell, Max Augenstein.

 

Der Höhepunkt des Abends war wie erwartet die Show des vielfachen Welt- und Europameisters Torbjörn Blomdahl aus Schweden. Unter den Augen von rund 50 Zuschauern zeigte der Virtuose am Queue kurzweilige Billardkunst.

Danach konnten dann die Gäste diverse Köstlichkeiten zu sich nehmen, ehe Torbjörn Blomdahl einen Showkampf gegen unser Jungtalent Max Augenstein im Dreiband bestritt.

Wie erwartet ging die Partie an den Schweden, wobei Max nicht ganz seine Möglichkeiten ausspielen konnte.

Danach hatten die Gäste selbst Gelegenheit Hand anzulegen und sich vom faszinierenden Karambolbillard selbst einen Eindruck zu verschaffen.

 

Beeindruckt waren die Gäste, die uns das erste Mal besuchten, vom loftartigen Charakter unserer Vereinsräume.

Man kann wohl von einem rundum gelungenen Abend sprechen, der hauptsächlich den zahlreichen fleißigen Helfern zu verdanken war.


Wir feiern 25 Jahre Billard-Freunde Pforzheim

 

Stolz dürfen unsere Mitglieder auf ein viertel Jahrhundert sportliche Erfolge, gemeinsame Ausflüge und Feste sowie geselliges Beisammensein mit einer  Billardpartie zurückblicken.

 

Als sich am 23.09.1993 eine handvoll begeisterte Karambolspieler entschlossen ihre Leidenschaft zu teilen und einen Verein zu gründen, wurde keine Mühe gescheut und es war keine Arbeit zu schwer.

 

Denn da galt es erst einmal die angemieteten Räume in der Kronprinzenstraße 27 herzurichten. Jeder half wo er konnte und sei es durch finanzielle Unterstützung. Dies beweist auch immer wieder, zu was die Menschen fähig sind, wenn gemeinsame Ziele verfolgt werden. Gerade diese Gemeinschaft und der sportliche Ehrgeiz waren wie ein Motor, der uns schon viele Glanzstunden in unserem Sport beschert hat.

Dies wollen wir nun zum Anlass nehmen, um mit euch, liebe Leser, zu feiern.

Wir haben drei tolle kostenfreie Angebote für euch.

 

 

1. Highlight

Ihr seid recht herzlich eingeladen mit uns dieses Jubiläum feierlich zu begehen.

Kommt zu uns in die Clubräume, in denen wir ein spannendes Programm für euch bereithalten.

 

Offizielle Jubiläumsfeier am 19.10.2018, Einlass 16.30 Uhr

  • Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden mit  Rückblick in die Vereinsgeschichte.
  • Billard-Showteil mit dem mehrfachen Welt- und Europameister im Karambol-Dreibandspiel, Torbjörn Blomdahl.
  • Buffet und lockeres Beisammensein runden den offiziellen Teil ab, der nach ca. 2 Stunden endet.

Wir freuen uns auf eine Zusage und bitten bei Teilnahme um eine kurze Nachricht bis spätestens 14.10.2018

per Mail an bfp1993@googlemail.com.

 

 

2. Highlight

Ihr könnt bei uns kostenlos einmal das Karambol-Billard ausprobieren.

Ihr erhaltet einen Gutschein im Wert von 25 € auf die Tischgebühren und könnt diesen bis Ende diesen Jahres benutzen.

Jede Person kann nur einmalig einen Gutschein in Anspruch nehmen.

Wir bitten um telefonische Voranmeldung unter 0176 64 10 53 80.

 

 

3. Highlight

Wer lieber einen Einblick unter professioneller Durchführung  haben möchte, der kann sich ebenfalls kostenlos an unserem Billard-Workshop anmelden.

Unter Leitung des Vizemeisters der Deutschen Meisterschaften werden die Spielregeln, Disziplinen und die Spielstrategie aufgezeigt.

Nähere Infos auch unter https://www.billard-freunde-pforzheim.de/karambol/kursangebote/

Der Workshop findet in unseren Vereinsräumen am Donnerstag, den 08.11.2018 um 19 Uhr statt.

Wir bitten um Anmeldungen bis zum 02.11.2018 als E-Mail an bfp1993@googlemail.com.

 

Wir sind sicher, dass unter den Angeboten auch etwas für euch dabei ist. Wir freuen uns auf euch.

 

 

Es grüßt herzlichst

Vorstand der Billard-Freunde Pforzheim e.V.

Saison 2017/2018

Klaus-Dieter Abraham von den Billard-Freunden wird Vizemeister beim Grand Prix Dreiband

In der zweithöchsten Klasse beim Einzelwettbewerb im Dreiband hat sich Klaus-Dieter Abraham über drei Einzel Grands Prix gegenüber weiteren 14 Teilnehmern auf einen hervorragenden 2. Platz gespielt. Weitere Pforzheimer Spieler platzierten sich auf dem 4., 10. und 13. Rang.

Abraham legte den Grundstein des Gesamterfolges beim 1. Grand Prix, der in Pforzheim stattfand, mit einem 2. Platz. Diesen konnte er sogar noch einmal mit dem Sieg beim dritten Grand Prix in Karlsruhe toppen.

Denkbar knapp belegte er in der Gesamtwertung Rang 2 mit 352 Punkten und nur 16 Zähler hinter dem Gesamtsieger Michael Ehret aus Stuttgart.

Zu den Ergebnissen


Saison 2017/2018 hat begonnen

Seit dem 23.09.2017 werden wieder Meisterschaften im Einzel und den Mannschaftswettbewerben bestritten.

Die Billard-Freunde sind mit einer 3-Band und einer Freie Partie Mannschaft im Landesverband vertreten.

Mehr Infos hier.


Billardkurs startet am 30.08.17

Nur noch wenige Plätze frei!

Am 30.08. um 19.30 Uhr beginnt der Basiskurs für Interessierte Billardspieler im Karambol-Billard.

Ausführliche Informationen hier.

 

Anmeldungen unter

bfp1993@googlemail.com


Pforzheimer Duo siegt bei internationalem Einladungsturnier in Viernheim

Anlässlich des 50 Jahrestages seines Bestehens, richtete der Viernheimer Billard Club am Samstag, dem 08. Juli 2017 ein internationales Billardturnier im Bürgerhaus aus.

Fast acht Stunden hat es gedauert, bis das Team der Billard-Freunde (BF) Pforzheim als Sieger feststand. Das Duo, bestehend aus Max Augenstein und Norbert Dimmler, hatte zuvor alle Begegnungen für sich entscheiden können.

Insgesamt waren zehn Teams angetreten, um sich die Pokale des Jubiläumsturniers zu sichern, der Gastgeber selbst stellte allein drei Duos. Es war eine schweißtreibende Angelegenheit, denn die sommerlichen Außentemperaturen waren auch im Keller des Bürgerhauses - wo der Club seine Tische stehen hat - zu spüren. Ab und zu ein Spaziergang an der frischen Luft und reichlich Flüssigkeitsaufnahme sorgten für die entsprechende Abkühlung. An den Tischen selbst hieß es natürlich Ruhe bewahren, denn beim Billard kommt es auch auf die Konzentration an.

Am besten gelang das den Pforzheimern, die sich in vier Runden im Einband und einer Endrunde im Dreiband unangefochten den Titel sicherten. Platz zwei belegte der Billardclub Ludwigshafen vor der ersten Mannschaft des BC Viernheim. Für internationales Flair sorgten die Billardfreunde aus dem französischen Lingolsheim (bei Straßburg), die zwei Teams in die Brundtlandstadt geschickt hatten. Vervollständigt wurde das Turnier durch Spieler von den Billardfreunden Mannheim, dem BC Stuttgart und dem PTSV Freiburg.

Beim Jubiläumsturnier siegten die Billard-Freunde Pforzheim (Mitte) vor dem BC Ludwigshafen (l.) und Gastgeber BC Viernheim.
Beim Jubiläumsturnier siegten die Billard-Freunde Pforzheim (Mitte) vor dem BC Ludwigshafen (l.) und Gastgeber BC Viernheim.